Unsere Heimat auf der "Alten Asche"

Die Umwandlung von dem alten Hartplatz zu einem neuen Kunstrasenplatz sowie modernen Sporthäuschen ist zeitaufwendig und mit viel Arbeit verbunden gewesen. Erfahrt hier mehr über den Verlauf zur Entstehung unserer „Alten Asche“ — Heimat des TuS Sohren und TuS Büchenbeuren.

Ganz schön was bewegt!

Der Ascheplatz in Sohren ist nicht mehr zeitgemäß — Der Rasenplatz in Büchenbeuren kaum mehr bespielbar.

Die Mission

Ein neuer, zukunftssichernder Kunstrasenplatz für die Spielgemeinschaft. Eine neue, gemeinsame Heimat des TuS Sohren und des TuS Büchenbeuren.

Die Zeit ist reif!

Nachdem in Jahren zuvor alle Bemühungen scheiterten, nahm eine Handvoll engagierter Idealisten das „Projekt Kunstrasenplatz“ 2020/21 erneut in Angriff. Sie leisteten Überzeugungsarbeit, knüpften Kontakte, planten und kalkulierten, motivierten und agierten.

Konsequent das Ziel vor Augen ging es Schritt für Schritt voran und spätestens mit der Mittelzusage des Rhein-Hunsrück-Kreises war klar: Nun gibt es kein Zurück mehr - der Kunstrasenplatz würde tatsächlich Realität werden. Unzählige Sitzungen, um weitere, noch fehlende Mittel zur Gesamtfinanzierung zu generieren. Gespräche und Verabredungen mit den Platzbauern, viele, viele Einsätze mit fleißigen Freiwilligen mussten organisiert und die Arbeiten dann koordiniert und schließlich umgesetzt werden.

Wenn schon, dann richtig...
Nicht nur ein neuer Platz, der passende Rahmen sollte geschaffen werden und so wurde die gesamte Anlage in Schuss gebracht. Angefangen beim Sportlerheim über dem Spielertrakt bis hin zu den Toiletten.

Einfach alles bewegt!

Bevor die Arbeiten am Platz selbst beginnen, ging es schon ganz schön rund: Vor dem Platz, hinter dem Platz, im Wald um den Platz … In unzähligen Stunden wird das Umfeld des Platzes vorbereitet, umgestaltet und „chic“ gemacht.

Außen hui und innen ...
.... pfui — das geht gar nicht! Das Sporthäuschen, ziemlich in die Jahre gekommen. Muffig, klamm und ungemütlich. Es wird gründlich renoviert und komplett neu möbliert. Eine neue Heimat für den TuS Sohren und den TuS Büchenbeuren, ein einladender Raum, der richtig Lust macht, zu verweilen.

Der späte 70er-Jahre-Charme des Kabinentrakts und der Toiletten passt jetzt erst recht nicht mehr. Kurzer Hand wird auch hier Hand angelegt. Hell und sauber können sich Gäste, Spieler und Spielerinnen jetzt auch beim Umziehen und Duschen wohl fühlen.

Unzählige Stunden der Organisation, viele lange Sitzungen, kleine und große Arbeitseinsätze ... und dann irgendwann ist es geschafft ...

Und immer zeigt sich unser Platz in „gutem Lichte“.  Nicht zuletzt, weil letztendlich auch die Flutlichtanlage energiebewusst modernisiert wurde. Und nach ersten vorsichtigen Versuchen lieben unsere Spieler:innen den Platz und möchten ihn nicht mehr missen.

Und auch die Gäste kommen gern zur „Alten Asche",  zu den Spielen unserer Mannschaften, zum Public Viewing oder zu einem der zahlreichen Sonderevents: Fußballcamps für die Kids in den Ferien, Benefizspiel der Lottoelf … oder auch zum jährlichen Sportfest.

Nach dem "Spiel" ist vor dem "Spiel"

Geschafft! Mit einem tollen Fest wird der Platz eröffnet. Aber das Orga-Team um Oliver Schuch macht weiter. Ein Biergarten wäre schön. Na dann, schnell geplant und gebaut. Schön ist er und man sitzt sehr gerne dort! Ideen gibt es viele und es finden sich immer Menschen, die tatkräftig anpacken. Inzwischen gibt es auf und neben dem Gelände ein Outdoor-Sportpark, eine nagelneue Verkaufshütte mit Küche, neue Sponsoren …